Bevor Sie mit der Aktivierung und Einrichtung der FRITZ!Box 6490 Cable beginnen, legen Sie bitte Ihre persönlichen Primacom-Zugangsdaten bereit. Diese haben Sie in einem Anschreiben Ihres Anbieters erhalten, bevor Ihr Anschluss freigeschaltet wurde.

Schließen Sie die FRITZ!Box ans Kabel an, schalten Sie sie ein und starten Sie Ihren Computer.

 

Einrichten des Internetzugangs

 

  1. Rufen Sie nun die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf, indem Sie in Ihren Browser entweder http://fritz.box oder die Adresse 169.254.1.1 eingeben.
  2. Ihr Gerät befindet sich in den Werkeinstellungen?
    1. Wählen Sie die Sprache aus, klicken Sie auf „Weiter“.
    2. Tragen Sie nun das Kennwort des Gerätes ein (auf der Unterseite der FRITZ!Box zu finden), klicken Sie auf „Anmelden“.
    3. Wählen Sie „Deutschland“ im Dropdown-Menü, klicken Sie „Weiter“. Sie können nun im gleichnamigen Menü den „Internetzugang einrichten“.
  3. Sie haben bereits Ihre Benutzeroberfläche eingerichtet?
    1. Klicken Sie bitte auf „Internet“ > „Zugangsdaten“.
    2. Sie können nun den „Internetzugang über den Kabelanschluss“ mit dem gleichnamigen Button aktivieren.
  4. Wenn die „Power/Cable“-LED an Ihrem Router dauerhaft leuchtet, war die Aktivierung erfolgreich. Die Internetverbindung ist nun hergestellt. (Hinweis: Der Vorgang kann bis zu 10 Minuten dauern.)
  5. Rufen Sie nach der Synchronisierung eine beliebige Webseite im Browser auf. Es öffnet sich das Primacom-Aktivierungsportal. (Hinweis: Am besten rufen Sie die Seite in einem neuen Fenster auf, da Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box später noch einmal benötigen werden.)
  6. Tragen Sie bitte Ihre bereit gelegten persönlichen Zugangsdaten ein. Klicken Sie „Login“.
  7. Hier können Sie nun nach Zustimmung der Nutzungsbedingungen Ihres Gerätes auf „Jetzt aktivieren“ klicken. Ihre Fritz!Box wird nun von Primacom freigeschaltet.
  8. Zurück zur Benutzeroberfläche der FRITZ!Box: Klicken Sie auf „Übernehmen“ bzw. „Weiter“, um die Einstellungen zu speichern.
  9. Zum Abschließen der Einrichtung des Internetzugangs, starten Sie bitte das Gerät neu.

Falls weder das Aktivierungsportal noch eine Freischaltung der Internetverbindung erfolgen kann, stellen Sie bitte sicher, dass

  • Ihre HF-Verkabelung intakt ist. Führen Sie ggf. einen Reboot durch.
  • Ihre eigene Netzwerkverkabelung und –technik funktioniert.

 

Einrichten der Telefonie

 

Richten Sie Rufnummern ein:

  1.  Als erstes rufen Sie bitte die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf. Entweder öffnet sich der Assistent „Eigene Rufnummern verwalten“ oder Sie klicken selbst auf „Assistenten“ > „Eigene Rufnummern verwalten“.
  2. Klicken Sie nun auf „Rufnummer hinzufügen“.
  3. In der Ausklappliste wählen Sie nun „Andere Anbieter“ aus. (Hinweis: Bitte wählen Sie an dieser Stelle nicht den Eintrag „Kabel-Anbieter“ aus.)
  4. Tragen Sie nun die Anmeldedaten aus Ihrem persönlichen Primacom-Kundenbereich ein. (Hinweis: Falls Ihnen keine Anmeldedaten vorliegen, empfehlen wir Ihnen, sich bei Ihrem Anbieter zu melden.)
  5. Folgende Felder füllen Sie bitte aus:
    1. „Rufnummer für die Anmeldung“: Ihre Rufnummer mit Landesvorwahl
    2. „Interne Rufnummer der FRITZ!Box“: Ihre Rufnummer ohne Vorwahl
    3. „Benutzername“: Ihr SIP-Benutzername
    4. „Kennwort“: Ihr SIP-Passwort
    5. „Registrar“: sip.primacom.net
    6. „Ortswahl“: Ihre Ortsvorwahl (z.B.: für 030 für Berlin)
  6. Klicken Sie nun „Weiter“.
  7. Folgen Sie den weiteren Anweisungen des Assistenten.
  8. Sobald Ihre Rufnummer angezeigt wird, ist die Einrichtung abgeschlossen. Nehmen Sie nun einige Primacom-spezifische Einstellungen vor.
  9. Bitte aktivieren Sie die „Erweiterte Ansicht“.
  10. Klicken Sie hier auf die Schaltfläche mit dem Stift-Symbol („Bearbeiten“), die sich neben Ihrer Rufnummer befindet.
  11. Unter „Leistungsmerkmale“ wählen Sie bei DTMF-Übertragungen in der Ausklappliste „RTP oder Inband“ aus.
  12. Bei „Paketgröße in Millisekunden in Senderichtung“ wählen Sie bitte „20“.
  13. Im Anschluss können Sie die Option „Anmeldung immer über eine Internetverbindung“ aktivieren.
  14. Klicken Sie nun auf „OK“, um Ihre Eingaben zu speichern.

 

Weisen Sie eine Rufnummer zu:

  1.  Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  2. Klicken Sie hier auf „Telefonie“ > „Telefoniegeräte“.
  3. Beim entsprechenden Telefoniegerät klicken Sie auf die „Bearbeiten“-Schaltfläche (Stift-Symbol).
  4. Unter „Ausgehende Anrufe“ wählen Sie bitte die Rufnummer aus, über die ausgehende Gespräche vom gewählten Telefoniegerät hergestellt werden sollen.
  5. Sie können hier auch auswählen, auf welche ankommenden Rufnummern das Telefoniergerät reagiert.
  6. Um die Einstellungen zu speichern, klicken Sie bitte „OK“.