Wenn Sie als Kunde von Unitymedia einen Router bei uns mieten, denken Sie daran, dass Sie Ihre Zugangsdaten von Ihrem Provider nur erhalten, wenn die Schaltung Ihres Anschlusses nach April 2013 erfolgt ist. Ansonsten können Sie erst bei eine erneuten Vertragsänderung einen freien Router nutzen.


Router freischalten lassen

Melden Sie sich bitte telefonisch beim Unitymedia Support, um Ihre CM-MAC-Adresse und die Router-Seriennummer mitzuteilen. Die Daten dafür befinden sich auf der Unterseite des Routers. Sie werden gebraucht, um die Zuordnung und Bereitstellung der gebuchten Leistung gewährleisten zu können.

  1. Schließen Sie nun die FRITZ!Box 6490 Cable ans Antennen-Kabel von Unitymedia an.
  2. Schließen Sie nun die FRITZ!Box 6490 Cable ans Stromkabel an. Der Router synchronisiert sich nach kurzer Zeit automatisch. (Hinweis: In Einzelfällen kann dies bis zu drei Stunden dauern.)

 

Internetzugang einrichten

  1. Stellen Sie sicher, dass Ihre FRITZ!Box mit dem Internet und Ihrem Computer verbunden ist.
  2. Geben Sie in Ihrem Browser „fritz.box“ in die Adressleiste ein.
  3. Wenn sich Ihre FRITZ!Box in den Werkseinstellungen befinden:
    3.1 Nachdem Sie die Sprache ausgewählt haben, können Sie auf „Weiter“ klicken.
    3.2 Das initiale FRITZ!Box-Kennwort finden Sie auf der Unterseite des Geräts. Geben Sie dieses ein und klicken Sie anschließend auf „Anmelden“.
    3.3 Im Dropdown-Menü wählen Sie bitte „Deutschland“ und klicken Sie abschließend auf „Weiter“.
  4. Wenn Sie schon Einstellungen in der FRITZ!Box über die Benutzeroberfläche vorgenommen haben:
    4.1 Klicken Sie zunächst auf „Internet“, dann bitte auf „Zugangsdaten“.
    4.2 Anschließend aktivieren Sie bitte den „Internetzugang über den Kabelanschluss“.
  5. Sobald die LED „Power / Cable“ dauerhaft leuchtet, ist Ihr Router angeschlossen. Dies kann bis zu 10 Minuten dauern.
    Hinweis: Blinkt die LED dauerhaft, ist der Anschluss noch nicht frei geschaltet oder sogar gestört. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an den Unitymedia-Support.
  6. Abschließend klicken Sie bitte auf „Übernehmen“ / „Weiter“, um die Einstellungen zu speichern.
  7. Starten Sie die FRITZ!Box neu. So kann die Interneteinrichtung abgeschlossen werden.

 

Telefonie einrichten

Hinweis: Ihre persönlichen Zugangsdaten für die Telefonie können Sie im Unitymedia-Kundencenter unter: „Meine Produkte“ > „Telefon“ > „Zugangsdaten Telefonie (SIP-Credentials) entnehmen. (Um die Telefonie einrichten zu können, muss das eigene Modem bei Unitymedia gemeldet sein. Ist dies nicht der Fall, tauchen die Daten nicht im Kundencenter des Providers auf.)

  1. Stellen Sie vor der Einrichtung der Telefonie sicher, dass sich die neueste Firmware-Version auf Ihrem Gerät befindet. (derzeit FRITZ!OS 6.62 oder neuer).
  2. Die Zugangsdaten für die Telefonie entnehmen Sie bitte Ihrem Kundencenter.
  3. Klicken Sie im Menü „Telefonie“ auf „Eigene Rufnummern“.
  4. Klicken Sie nun auf „Rufnummer hinzufügen“.
  5. In der Ausklappliste können Sie nun zwischen „Unitymedia (BaWü)“ oder „Unitymedia (NRW/Hessen) wählen.
  6. In die Eingabefelder tragen Sie bitte Ihre von Unitymedia erhaltenen Zugangsdaten ein.
  7. Anschließend klicken Sie bitte auf „Weiter“.
  8. Es führt Sie nun ein Assistent durch die Benutzeroberfläche, folgen Sie ihm einfach:
  9. Wechseln Sie im Menü „Telefonie“ > „Eigene Rufnummern“ auf den Reiter „Rufnummern“. Klicken Sie auf den Button „Neue Rufnummer“.
  10. Bei der Einrichtung müssen Sie „Andere Anbieter“ als VoIP Provider wählen. Hinweis: Vorwahl und Rufnummer bitte getrennt voneinander eintragen (den Daten des Anbieters  zu entnehmen, hier steht die Nummer ungetrennt)
  11. Setzen Sie einen Haken bei „Rufnummer für die Anmeldung“.
  12. Geben Sie den Registrar und die Zugangsdaten ein, die Sie von Unitymedia erhalten haben. (Hier kann es vorkommen, dass Sie statt des Registrars "ssl81.telefon.unitymedia.de" den folgenden eingeben müssen: "ssl81-v4.telefon.unitymedia.de".)
  13. Bestätigen Sie die Übersicht mit „Weiter“.
  14. Gehen Sie den Assistenten bis zum Ende durch, die FRITZ!Box sollte dann Ihre Rufnummer als registriert anzeigen.
  15. Unter „Kontaktaufnahme zum Telefonie-Server“ ist „Nur IPv4“ eingestellt. Bitte wählen Sie hier „IPv4 und IPv6, bevorzugt IPv6“. Ansonsten können sich alle Anschlüsse mit DS-Lite nicht registrieren.

 

Rufnummer zuweisen

  1. Wenn Sie sich auf der Benutzeroberfläche befinden, klicken Sie bitte auf „Telefonie“, dann auf „Telefoniegeräte“.
  2. Beim betreffenden Telefoniegerät klicken Sie bitte auf das „Bearbeiten“-Symbol.
  3. Im Dropdown-Menü können Sie nun über „Ausgehende Anrufe“ die Rufnummer auswählen, die für ausgehende Anrufe über das Gerät genutzt werden soll.
  4. Anschließend legen Sie fest, auf welchen Rufnummern das Gerät eingehend klingeln soll.
  5. Um die Einstellungen zu speichern, klicken Sei bitte auf „OK“.

 

Hinweise:
Bitte achten Sie beim Einrichten der Telefondaten darauf, dass die richtigen Telefonie-Zugangsdaten (SIP-Credentials) im Kundencenter hinterlegt sind, damit eine reibungslose Registrierung der Telefonnummer erfolgen kann. Sie benötigen Ihre SIP-Credentials, wenn Sie ein Paket mit Diensten für die Telefonie gebucht haben. Diese finden Sie in Ihrem Online-Kundencenter von Unitymedia.


Für Kunden aus Baden-Württemberg gilt es seitens Unitymedia für die richtige Telefonie-Einrichtung noch folgenden Hinweis zu beachten: Die führende 0 bei dem Benutzernamen (gleich Ortsrufnummer) muss weggelassen werden.


Für die ausführliche Einrichtung und Bedienung der FRITZ!Box 6490 Cable für Unitymedia können Sie gern im Unitymedia-Handbuch nachlesen.