Am 1. August tritt das Gesetz zur neuen „Routerfreiheit“ in Kraft. Der Routerzwang vieler Anbieter wird damit aufgehoben und Nutzer können frei entscheiden, welches Endgerät sie einsetzen möchten. Der neue Service Routermiete.de ist eine unabhängige Alternative zu den Angeboten der Breitbandanbieter und vermietet FRITZ!Boxen für die wichtigsten Anschlusstechnologien.

Für DSL-Anschlüsse (ADSL und VDSL) ist die FRITZ!Box 7490 im Angebot, Kabelkunden können die FRITZ!Box 6490 mieten und für LTE-Nutzer steht die FRITZ!Box 6840 LTE bereit. Kunden können sich für eine Mietdauer zwischen einem Monat und zwei Jahren frei entscheiden. Der Preis ist für alle Modelle gleich und liegt je nach Laufzeit zwischen 2,99 € und 4,99 € pro Monat. Das ist deutlich günstiger als bei den meisten Breitbandanbietern, die häufig zwischen 5 € und 6 € pro Monat für die angebotenen Spitzenmodelle von AVM verlangen. Zum Vermarktungsstart verzichtet routermiete.de sogar auf die Versandkosten, auch der Rückversand nach Vertragsende ist inklusive.

Bei Modellwechseln bietet routermiete.de nach Ende der jeweiligen Mietperiode einen Tausch auf das neueste angebotene Gerät an. „Auf routermiete.de genießt der Kunde die volle Freiheit, immer den besten und neuesten Router in einem fairen Angebot zu erhalten“, erläutert Steffen Hensche, Sprecher von routermiete.de. „Unser Angebot versteht sich als Speerspitze der neuen Routerfreiheit, in der Internetnutzer in Deutschland endlich Qualitätshardware mit vielen Funktionen statt gebrandeten Zwangsroutern ohne Konfigurationsmöglichkeiten nutzen können,“ so Steffen Hensche weiter.

Noch gibt es Unsicherheiten, wie die Breitbandanbieter das Ende des Routerzwangs umsetzen werden. Unklar ist vor allem, ob einige Anbieter nur Neukunden und nicht Bestandskunden sämtliche Zugangsdaten bereitstellen werden. Informationen zum aktuellen Stand der neuen Routerfreiheit gibt es auf der Homepage, auf Facebook (facebook.com/routermiete) sowie Twitter (@routermiete).